Pirmin Ullrich Quartett


Hörproben

Pirmin Ullrich (tenorsax, sopransax, clarinet)
Peter Götzmann (drums)
Mario Fadani (bass)
Alexander Krieg (piano)


Das Pirmin Ullrich Quartett wurde 2009 anlässlich der Jazz Classics Reihe des Jazzclub Karlsuhe mit seinem damaligem "Dexter Gordon Projekt" gegründet. Seit dieser Zeit tritt das Quartett bei den unterschiedlichsten Jazzveranstaltungen auf. So war das Quartett unter anderem auch auf dem Jazztival in Bühl (siehe Pressestimmen) zu hören.
Zur Musik des Pirmin Ullrich Quartetts läßt sich sagen:
Gespielt wird was gut klingt, groovt, Spaß macht und zum jeweiligen Anlaß passt.
Neben Kompositionen von Pirmin Ullrich besteht das Repertoire aus eigens für die Band arrangierte Jazzstandards von John Coltrane, Sonny Rollins, Dexter Gordon, Gerry Mulligan und Charles Mingus. Stilistisch wird somit von Swing, Blues, Bebop, Hardbop über Latin, Salsa und Samba ein breites Spektrum geboten.

Pressestimmen:

"In dieser schönen Atmosphäre fügte das Nachmittagskonzert dem dreitägigen Musikspektakel einen weiteren Höhepunkt hinzu" ... "Dass sich Ullrichs Kompositionen "We just arrived" und "Babylon" perfekt ins Programm einreihten spricht für sich".... "In jedem dieser Stücke gibt es eines dieser phänomenalen, kraftvollen Soli von Pirmin Ullrich zu bewundern".....
(Badisches Tagblatt 12.10.2010, Jazztival Bühl: Teatime)

"Was dabei zu hören war, war durchweg absolute Spitzenklasse, perfekt aufeinander abgestimmt" ..... "das klappt alles ungemein perfekt und wie am Schnürchen und zeigt ganz einfach, dass hier hochprofessionelle Vollblutjazzer am Werk waren"......."Nach dem letzten Stück, das noch einmal aus der Feder Ullrichs stammte waren natürlich Zugaben fällig, die bereitwillig gewährt wurden" .....
( Acher Bühler Bote 12.10.2010, Jazztival Bühl: Teatime )

"Sie boten einen herrlichen Mix aus traditionellen Swingtiteln der 20er bis 40er Jahre, eigenen Kompositionen und funkigen, bis zum Jazzrock reichenden Stücken, die sich in ihrem Stimmungsgehalt jeweils passgenau an die von Bert Wesselmann vorgetragenen Textsequenzen anschmiegten."
( Acher Bühler Bote 8.10.2013;Jazztival Bühl: Jazz Age )

"Die Band um den Saxofonisten Pirmin Ullrich ist hervorragend aufeinander eingestellt" ..... "Das Publikum liebt diese stimmige Symbiose von Jazz und Literatur und erklatscht sich eine musikalische Zugabe - die letzte des Jazztivals 2013" .....
( Badisches Tagblatt 8.10.2013; Jazztival Bühl : Jazz Age )
 

vergangene Termine :

Jazz & Literatur - "On the road" Jack Kerouac

am So.23.10.2016 im Staatstheater Karlsruhe
 

Jazz & Literatur - Patrick Modiano

am 25.01.2015 im Staatstheater Karlsruhe
 

Benefiz-Jazzsoirée Inner Wheel Club

am 7.02.2015 in der Reithalle Rastatt
 

Jazz&Poetry Evening

am 22.5.2015 III. Internationale Implantologie TAGE in Baden-Baden
 

 
weitere Projekte:





Tenor Madness Jazztrio


Pirmin Ullrich (tenorsax, sopransax)
Mario Fadani (bass)
Hans-Georg Wilhelm (piano)


Das "Tenor Madness Jazztrio" widmet sich überwiegend den Kompositionen der stilbildenden Tenorsaxofonisten des Jazz. So werden Titel von Coleman Hawkins über Dexter Gordon, Sonny Rollins, John Coltrane und Stan Getz bis hin zu Wayne Shorter in einem bunten Stilmix dargeboten.Die Musiker des Trios spielen seit nunmehr über 15 Jahren bei den unterschiedlichsten Theaterproduktionen und anderen Bandprojekten zusammen und sind bestens aufeinander eingespielt. Premiere hatte das Trio bei der JazzSession am 5.12. im Schwertkeller Rastatt.

Pressestimmen:

"Technisch brillant,expressiv, mit großer Spielfreude und einem Händchen für die Auswahl der Stücke spannte das Trio den Bogen von Stan Getz mit "The Shadow of your smile" und "Desafinado" über Dexter Gordons "Cheesecake", John Coltranes Ballade "Naima" und den swingenden Jazz-Standard "Sweet Georgia Brown" zurück zu Sonny Rollins, von dem der legendär swingende Jazzstandard "St Thomas" zu hören war..............
Ullrich zog mit musikalischer Energie, rhythmisch-spannendem und facettenreich-ausgefeiltem Saxofonspiel in seinen Bann".......
( BNN 7.12.2015, Schwertkeller Rastatt am 5.12.2015 )


 

Vergangene Termine :

Schwertkeller in Rastatt

am 5.12.2015


 
 
 

Pirmin Ullrich Quintett

 
Pirmin Ullrich (Tenorsax, Barisax, Sopransax, Bassclarinet)
Jochen Welsch (Trombone)
Peter Götzmann (drums)
Vlad Larkin (bass)
Alexander Krieg (piano)
 
 
 
 
 
Seit vielen Jahren spielen die Musiker des Quintetts immer wieder in den unterschiedlichsten Bandformationen zusammen und Bandleader Pirmin Ullrich freut sich sehr wenn seine eigens für die Band arrangierten Stücke zu Gehör gebracht werden.

Zur Musik lässt sich sagen:
Neben Kompositionen von Pirmin Ullrich werden auch eigens für die Band arrangierte Jazzstandards von John Coltrane, Sonny Rollins, Dexter Gordon, Gerry Mulligan und Charles Mingus zu hören sein; stilistisch wird somit von Swing, Blues, Bebop, Hardbop über Latin, Salsa und Samba ein breites Spektrum geboten.

Pressestimmen:

"Das brillante Jazzkonzert bot virtuose Soloauftritte aller Bandmitglieder" ... "Ullrichs eigens für die Band arrangiertes Programm deckte einen breiten Stilmix ab" .... "mit seinem, für ihn typischen energiegeladenen Saxophonsolo gab er den Drive für den Abend vor" .....
(Badisches Tagblatt 20.10.2008; Kaminstudio Anselment: Feuerabend)

"Hochkarätige Veranstaltung" ..... "Jeder Musiker glänzte mit brillanten Soli" ..... "meisterhaft präsentierte Stücke, für die das Publikum begeisterten Applaus spendete" ......
(Acher Bühler Bote 20.10.2008; Kaminstudio Anselment: Feuerabend)